Bike und Ausrüstung

Für mich ein perfektes Reisemotorrad – TRIUMPH TIGER 800XC
     
Motorrad und Ausrüstung – Infos für Insider

TRIUMPH TIGER 800XC, 800 ccm, 95 PS, Leergewicht 210 kg, EZ 03/2014,
KM Stand vor der Abfahrt 27.760 km, mit folgenden Umbauten:

– Original TRIUMPH Sturzbügel, TRIUMPH Alu-Motorschutz und hohe, verstellbare Scheibe
– TOURATECH Scheinwerferschutz und Navihalterung
– Bereifung HEIDENAU K60 Scout (Nasshaftung und im Gelände TOP, überragende Laufleistung)
– HOLAN Gepäckträger und Alukoffer mit Zusatzhalterungen (zusätzlich 1x 3l und 1x 2l Benzinkanister)
– SW MOTECH Lenkererhöhung, SW MOTECH Tankrucksack GS
– SW MOTECH Kobra Handprotektoren
– V-TREK Vario Safety Brems-und Kupplungshebel
– PIVOT PEGZ Enduro Fußrasten
– CLS Kettenöler, LEO VINCE Nero Auspuff


Hier eine kleine Auflistung meiner auf vielen Reisen bewährten Ausrüstung:
– Zelt McKINLEY Kluane 3
– Schlafmatte THERM-A-REST Base Camp
– Schlafsack ALEXIKA Tundra Plus, oder YETI Tension 600 Comfort
– mein geliebtes Schaffell für die Sitzbank
– Gepäcktaschen ORTLIEB Rack-Pack
– ROK STRAPS Spanngurte (genial)
– Kochgeschirr TANGRIA 21 UL
– Kocher MSR Whisperlite Universal Benzin/Gas
– Jacke und Hose STADLER SUPERVENT II Pro
– Enduro Stiefel SIDI Adventure Gore
– Enduro Helm NEXX.D1 Canyon
– Enduro Handschuhe HELD Sambia
– Software MS WIN 10, WordPress, FileZilla, ExpressionWeb 4.0, STRATO ISP
– Action Cam SJCAM SJ7 STAR WiFi 4K
– Kamera PANASONIC Lumix DMC-TZ81EG


Navigation und Routenplanung
Hardware: GARMIN GPSMap 64st und GARMIN zumo 390, iPhone 6s.
Vor allem das GPSMap 64st hat sich bewährt. Sehr robust, gutes Routing, absolut zuverlässig.
Ja, das Display ist recht klein, aber die Vorteile überwiegen eindeutig.

Software: TYRE Professional, OpenStreetMap, motoplaner.de, maps.me, iOverlander.
Ich habe in der Vergangenheit vieles ausprobiert, für mich ist TYRE Pro und OSM die ideale Kombination. Zur Vorplanung verwende ich kurviger.de, als Offline Navigation ist die App maps.me unschlagbar.


Was hat sich auf dieser Reise bewährt, was würde ich anders machen?

Motorrad:
Die TRIUMPH Tiger 800XC ist für solch eine Reise perfekt, absolut Langstrecken tauglich, der 3 Zylinder läuft seidenweich, Verbrauch im Reisemodus ca. 5,0 l/km, zuverlässig, bequem und komfortabel. Die Zusatzausrüstung wie oben beschrieben, würde ich wieder verwenden, diese macht für solch eine Reise wirklich Sinn.
Im anspruchsvollem Offroad Einsatz kommt das Motorrad allerdings an seine Grenzen. Dies ist sicherlich auch dem Gewicht mit der zusätzlichen Ausrüstung zu zuschreiben.
Die Bereifung Heidenau K60 Scout hat sich wieder einmal bestens bewährt. Ein super Allroundreifen mit einer unglaublichen Laufleistung, für solch eine Tour aus meiner Sicht der beste Reifen.

Ausrüstung:
Wieder einmal habe ich zu viel dabei gehabt. Bei dieser Tour ist die Mitnahme eines Zelt, sowie das entsprechende Camping Equipment überflüssig. Ich habe in allen bereisten Ländern auch ohne Vorbuchung problemlos eine Unterkunft gefunden, hier lässt sich Platz und Gewicht einsparen. Das einzige was ich benötigt habe, waren ab und zu mein Schlafsack und meine Isomatte.
Mein STADLER Motorradanzug war meine beste Investition für diese Reise, egal ob im strömenden Regen (absolut wasserdicht) oder bei brütender Hitze (sehr gute Belüftung), für jede Situation war ich perfekt angezogen.
Werkzeug habe ich zum Glück keines benötigt (nur Kette spannen), ich würde aber immer eine gute Grundausstattung einschließlich eines Kompressors (Airman) mitnehmen, so konnte ich in Offroad- und Sandpassagen problemlos den Luftdruck der Reifen anpassen.

Navigation und Routenplanung
Die beiden GARMIN Navigationsgeräte arbeiten bei korrekter Routenplanung und Bedienung zuverlässig und genau. Im Iran bin ich ausschließlich mit OSM Kartenmaterial gefahren, bis auf wenige Ausnahmen wurden die Strecken richtig berechnet. Mit der auf dem iPhone noch zusätzlich installierten App maps.me, ist man sicher, auch ohne GPS Verbindung unterwegs, das finde ich wichtig, gerade auch wenn man alleine reist. Selbstverständlich habe ich auch immer wieder meine Straßenkarten benutzt.

________________________________________________________________________________________________________________

Nach langer und intensiver Überlegung habe ich nach dieser Reise meine TRIUMPH Tiger 800XC mit 43.000 km gefahrenen Kilometern verkauft. Sie lief bis dahin absolut problemlos und zuverlässig und ist für solch eine Tour sicher ein sehr gutes Motorrad.
Da sich der Offroad Anteil auf meinen Reisen immer mehr erhöht, habe ich mir deshalb ein neues Adventure Bike gekauft. Noch bessere Performance im Gelände, niedriges Gewicht, eine für mich absolut perfekte Ergonomie, ein sensationeller Motor, sowie ein zuverlässiges Motorrad sind für mich die Hauptgründe für diese Entscheidung.

Die neue YAMAHA Ténéré 700
Ich freue mich sehr über dieses Motorrad, meine Erwartungen werden voll und ganz erfüllt und somit bin ich für zukünftige Abenteuer Reisen noch besser gerüstet.Unterwegs in Sardinien (Mai 2021)

Folgende Umbauten habe ich an der Ténéré 700 durchgeführt:
– YAMAHA Griffheizung, YAMAHA Hauptständer
– ZIEGER Pro Heckumbau
– ACD Motorschutz
– CROSSPRO Aluminium Trail Crash Sturzbügel
– BARKBUSTERS VPS Handguards
– SHIN YO BOOSTER 2 Klappspiegel
– BUMOT Gepäckträgersystem und Alukoffer Defender EVO (zusätzlich 1x 3l und 1x 2l Benzinkanister)
– ORTLIEB Rack-Packs und ROKSTRAPS SG
– RED MAMUT Expedition Tankrucksack
– Bereifung HEIDENAU K60 Scout
– BEROTEC Kettenschmiersystem
– GARMIN zūmo XT und GARMIN GPSMap 64st Navigation